Messer GmbH
Zum 125-jährigen Firmenjubiläum entstand ein Leitthema, das die Jahreszahl in die Headline einflechtet – eine Praxis, die sich in diesem Jahr über verschiedene Medien und Taglines zog. Und auch inhaltlich sowie gestalterisch zieht sich das Thema durch den kompletten Nachhaltigkeitsbericht.
Es gibt immer Stellschrauben, an denen sich drehen lässt, um ein ganz neues Look & Feel zu erzeugen. Für den 2022er Bericht setzten wir beispielsweise mehr auf Fotos als auf Illustrationen, die Grafiken sind subtiler, die Farben dezenter. Die Fotos wirken belebend und bringen, auch durch ihre unterschiedliche Größe und Platzierung, Dynamik in die ansonsten klar strukturierten und übersichtlichen Kapitel. Auf diese Weise entsteht ein Layout, das den Nachhaltigkeitsbericht eher wie ein Magazin erscheinen lässt.
Unsere Bildauswahl lockert nicht nur das Layout auf, sondern gibt einem Bericht voller Statistiken, Daten und Zahlen auch eine große Portion Menschlichkeit.
Wie schon in den Vorjahren spielen die UN-Goals eine zentrale Rolle. Sie bieten am Anfang eines jeden Kapitels einen schnellen und intuitiven Überblick. So wird auf einen Blick klar, welche Ziele in welchem Kapitel behandelt werden.
Für die Jubiläumsausgabe stellten wir eine Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her. Dazu verwendeten wir Gegenüberstellungen von Fotos, Infokästen und andere Elemente, die die Entwicklung von Messer erlebbar machen.