2022

125ustainable

Zum 125-jährigen Firmenjubiläum entstand ein Leitthema, das die Jahreszahl in die Headline einflechtet – eine Praxis, die sich in diesem Jahr über verschiedene Medien und Taglines zog. Und auch inhaltlich sowie gestalterisch zieht sich das Thema durch den kompletten Nachhaltigkeits­bericht.

Doppelseite des Messer-Nachhaltigkeitsberichts. Verschiedene Textabschnitte sind durch blaue Spalten und Kästen von der weißen Seite abgehoben.
Chevron Left Streamline Icon: https://streamlinehq.com
Chevron Right Streamline Icon: https://streamlinehq.com

Kreativität mit System

Es gibt immer Stellschrauben, an denen sich drehen lässt, um ein ganz neues Look & Feel zu erzeugen. Für den 2022er Bericht setzten wir beispielsweise mehr auf Fotos als auf Illustrationen, die Grafiken sind subtiler, die Farben dezenter. Die Fotos wirken belebend und bringen, auch durch ihre unterschiedliche Größe und Platzierung, Dynamik in die ansonsten klar strukturierten und übersichtlichen Kapitel. Auf diese Weise entsteht ein Layout, das den Nachhaltigkeits­bericht eher wie ein Magazin erscheinen lässt.

Doppelseite des Messer-Nachhaltigkeitsberichts mit viel Text, einer Illustration, die eine Statistik hervorhebt sowie einem Foto von einer Mitarbeiterin im LKW  auf der rechten Hälfte der rechten Seite.

Übersicht und Design

Unsere Bildauswahl lockert nicht nur das Layout auf, sondern gibt einem Bericht ­voller Statistiken, Daten und Zahlen auch eine große Portion Menschlichkeit.

Wie schon in den Vorjahren spielen die ­UN-Goals eine zentrale Rolle. Sie bieten am Anfang eines jeden Kapitels einen schnellen und intuitiven Überblick. So wird auf einen Blick klar, welche Ziele in welchem Kapitel behandelt werden.

Doppelseite des Messer-Nachhaltigkeitsberichts, die als Kapiteltrenner fungiert. Auf der linken Seite die Anordnung der Icons der UN-Goals mit Headline, rechts ein Foto eines Busfahrers, der seinen Bus mit Gas betankt.

Geschichte erleben

Für die Jubiläums­ausgabe stellten wir eine Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her. Dazu verwendeten wir Gegenüber­stellungen von Fotos, Infokästen und andere Elemente, die die Entwicklung von Messer erlebbar machen.

Doppelseite des Messer-Nachhaltigkeitsberichts, die die Verknüpfung von neuen und historischen Fotos im Bericht zeigt.

Weitere Projekte

Illustration der Kinderbuchfiguren Alina und Eco – ein Mädchen und ein Vogel – die durch Wolken schweben.

Aluminiumrecycling 
als Kinderbuch

Speira GmbH
Mock-Up eines Laptops mit einer angedeuteten EVG-Website. Darauf die "Kleine-Leute"-Figuren auf und um einen roten Quader mit EVG-Logo. Der Quader ragt rechts aus dem Laptop heraus. Das Ganze findet auf grauem Hintergrund statt.

Ein Image mit Liebe zum Detail

EVG GmbH
Mock-Up eines Smartphones mit einem Instagram-Post von UnionStahl, das einen Mitarbeiter in der Fertigung bei der Arbeit zeigt und dazu auffordert, als Zerspanungsmechaniker Teil des Teams zu werden. Neben dem Smartphone befindet sich eine Infobox mit Mitarbeiter-Benefits als Icons. Das Ganze findet auf blauem Hintergrund statt.

Relaunch auf mehreren Ebenen

UnionStahl GmbH