Neue Wege

für neue Azubis

Schmidt + Clemens – einer der führenden Anbieter für Edelstahl­lösungen – wollte seine zukünftigen Azubis mit einem aufmerksam­keitsstarken, neuen Recruiting-Ansatz überraschen und überzeugen.

Aus dem Gesehenen und Bekannten ausbrechen? Mit Vergnügen! Mit der Recruiting-Kampagne „Dein großer Wurf“ als Ausgangspunkt, die mit der Verbindung von S+C zum Hand­ball­­verein SV Gummersbach spielt, entstand die Idee, Videos und Fotos mit Animé-Elementen zu würzen und so dynamischer, jünger, aufregender zu machen.

Press Play

Uns war klar, dass die Idee ein Video braucht, um wirklich Emotionen zu wecken. Ob wir es schaffen, diesen Film auf effiziente Weise umzusetzen, sollte letztlich über die gesamte Idee entscheiden.

Mit KI-Unterstützung und viel händischer Feinarbeit erschufen wir ein Recruitingvideo, das Realfilmaufnahmen mit Spezial­effekten und Illustrationen aus der Animé-Werkzeugkiste aufpeppt und Lust auf mehr macht.

Auch unserem Kunden und uns selbst machte es Lust auf mehr.

Werbeplakat in einer U-Bahn-Station zeigt zwei Männer in blauen Arbeitsjacken mit dem Text 'Nächster Halt: Ausbildung mit Steel'.

Immer auf Stand

Das Video findet auf Social Media sowie in einer Webapp statt, die als separate Anlaufstation neben dem ursprünglichen Karriereabschnitt auf der Website von S+C dient und über Praktikum, Ausbildung und Studium sowie die einzelnen Stellen informiert. Und das immer aktuell: Die Website ist darauf aus­gerichtet, dass wir sie regelmäßig updaten, da stets neue Azubis und somit neue Gesichter in den Einsatz kommen und auch der Recruiting-Fokus auf einzelne Berufe variiert.

Smartphone zeigt ein Bild eines lächelnden Mannes mit Brille und blauem Hemd, daneben eine verschwommene Person in Sportkleidung mit leuchtenden Umrissen.Eine Anlagenmechanikerin in blauer Schutzkleidung schweißt ein Rohr in einer Industrieumgebung.

Medien­übergreifende Stopping Power

In der Webapp bekommen teilillustrierte Bilder etwas mehr Raum, die – wie auch das Video – in Anzeigen und Social-Media-Ads gespielt werden. Ergänzend dazu wurden Paid Social Ads, Kinospots und Out of Home Maßnahmen ergriffen, um die Reichweite zu maximieren. Der Mensch steht dabei immer im Mittelpunkt und wird nicht von Effekthascherei überlagert. So halten wir die Balance zwischen dem „Wow!“ und dem Echten, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann. Et voilà: eine crossmediale Kampagne, die spielerisch und künstlerisch abholt.

Drei Illustrationen von Auszubildenden in technischen Berufen: ein fröhlicher junger Mann mit Helm in Arbeitskleidung, ein Mann, der durch ein Mikroskop schaut, und eine Person mit Schweißschutzhelm, die eine Schweißarbeit an einem Rohr durchführt.

Weitere Projekte

Out of Home Werbung von athmer an einer Haltestelle.

Türen auf für Recruiting

athmer oHG
Instagram-Jobanzeige auf Smartphone-Bildschirm mit Berufsprofil und Aufgaben für Zerspanungsmechaniker, daneben Bild eines lächelnden Mannes in blauer Arbeitskleidung und Helm.

Regional weitergedacht

Schmidt + Clemens GmbH
Laptop zeigt eine Webseite mit einem Bild von drei kleinen Menschen, die große farbige Kabel an einen Anschluss stecken, und dem Text ‚Mehr als Distribution – gemeinsam aus Ideen Lösungen machen‘.

Website Relaunch

EVG GmbH