Schmidt + Clemens GmbH
Schmidt + Clemens – einer der führenden Anbieter für Edelstahllösungen – lebt eine Unternehmenskultur, die über Technik hinausdenkt. Um die strategische Ausrichtung „Ambition 2030“ zum Leben zu erwecken, haben wir gemeinsam mit dem Team die zentralen Leitlinien neu definiert: Purpose, Mission und Vision wurden präzise geschärft, die Werte überarbeitet – und mit dem Fokus auf „langfristiges Denken“ um einen weiteren, identitätsstiftenden Kernwert ergänzt, der die Stärke des Familienunternehmens hervorhebt und es von kurzfristig renditegetriebenen Unternehmen abhebt.
Wir entwickelten ein modulares Designsystem, das den Charakter von „Ambition 2030“ visuell auf den Punkt bringt. Herzstück ist ein Key Visual mit dazugehörigen, individuellen Icons – übersetzt in ein flexibles Set aus Printmedien wie Poster und Flyer. Mehrsprachig umgesetzt (Deutsch, Englisch, Spanisch, Tschechisch), sorgt es für maximale Verständlichkeit und Präsenz an allen Standorten. Denn nur verstandene Leitlinien können auch gelebt werden.
Das Key Visual der Ambition 2030 vereint Purpose, Mission, Vision und Werte des Unternehmens als Gestaltungselemente in sich. Die sollten nicht nur gestaltet, sondern erzählt werden: In einem animierten Erklärvideo bringen wir alle Elemente lebendig und verständlich auf den Punkt.
Vom Storyboard über Animation, Textentwicklung, Sprechercasting und Sprachaufnahme in vier Sprachen entwickelten wir einen Film, der per QR-Code auf den Postern und Flyern direkt an den Kommunikations-Hotspots abrufbar ist – plakativ, smart und zugänglich. Warum der Aufwand? Weil wir nicht nur Marketingverantwortliche mit einem Sinn für derartige Botschaften ansprechen, sondern die gesamte Belegschaft. Und weil sich Informationen in Videoform grundsätzlich leichter aufnehmen und abspeichern lassen.
Weitere Formate für das Rollout stehen bereits in den Startlöchern. So sorgen wir dafür, dass bei S+C die Unternehmenskultur nicht einfach an der Wand steht, sondern verstanden und in den Arbeitsalltag integriert wird.